7. Schnittbericht "Duck Amuck"
Looney Tunes: Duck Amuck (1953)
Vergleich zwischen gekürzter TV-Fassung (Daffy Duck 2, Warner Home Video 1993) und Originalfassung (Daffy Duck und Schweinchen Dick Collection, Warner DVD 2003, Code 2), beide FSK 0
Die TV-Fassung wurde im Auftrag des ZDF für die Bugs Bunny Show "Mein Name ist Hase" erstellt. Wann die Deutsche Erstausstrahlung erfolgte war leider nicht genau zu ermitteln. Warner Home Video übernahm die Episode komplett mit Bugs Bunnys TV-Ansage und ergänzte sie um Original-Vor- und Abspann, sowie ein Standbild mit Titeleinblendung und Aufzählung der Animatoren. Der Vorspann mit Titelmusik stammt dabei von der Produktionsnummer 1245, während das Original die Nummer 1240 hat.
Leider ist die TV-Version die schlechteste von allen. Die Synchronisation erfolgte relativ frei und wurde den Kürzungen entsprechend angepasst. Daffys Nervenzusammenbruch bleibt ebenfalls etwas auf der Strecke. 1979 war "Duck Amuck" Teil des Films "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" (The Bugs Bunny - Road Runner Movie), der im Juli 1980 in die Deutschen Kinos kam. Bereits ein Jahr später erschien die erste VHS-Version als Verleihkassette mit dem Deutschen Original-Kinoton. Einziger Knackpunkt ist Daffy Ducks Stimme, da er nicht wie sonst üblich von Dieter Kursawe, sondern von Erich Ebert (bekannt als Kommissar aus der TV-Show "Paulchen ist der Rosarote Panther") gesprochen wurde. 1999 ließ Warner Home Video eine Neusynchronisation des Bugs Bunny-Films anfertigen, die dem späteren DVD-Release sehr ähnelt. Für die DVD wurden einige Passagen leicht verändert, worunter die Spontanität geringfügig leidet. Dennoch kann die DVD-Version mit Gerald Schaale als Daffy Duck unter dem Titel "Entnervte Ente" als mustergültig angesehen werden.
Fehlende Teile (Zeitangaben entsprechend der Code 2 DVD):
Vorspann (14 Sek)
Credits (13 Sek)
Schnitt 0:51-1:37 (46 Sek)
Abspann (7 Sek)
Vorspann (14 Sek)
Veränderter Vorspann der Videofassung. Warner verwendete den der Produktionsnummer 1245 (Ant Pasted), dadurch wird "Zeichenstreiche" zu einem der Looney Tunes, das Original (1240) erschien als "Merrie Melodies".
Titel und Credits (13 Sek)
Hinzugefügte Szenen
Bugs Bunnys Ansage nimmt der Geschichte die Pointe, da er bereits zeichnend bzw. malend zu sehen ist. Im Original startet "Duck Amuck" mit einer Aufblende. Die zusätzlichen Zeichnungen dürften aus der Bugs Bunny Show (USA 1960-1962) stammen.
Schnitt 0:51-1:37 (46 Sek)
In der TV-Fassung meint Daffy: " Wenn’s hier nichts mehr zu kämpfen gibt, kann ich ja Ferien machen. Auf nach Hawaii!". Im Original passt er seine Kleidung jeweils dem veränderten Hintergrund an. So landet er als Musketier auf einer Farm, als Bauer in einer Schneelandschaft und schließlich als Skifahrer im sonnigen Süden.
Anmerkung zur Kinofassung:
Die Episode wurde ungekürzt in den Film "eingebaut". Logischerweise fehlen dabei Vor- und Abspann mit der Titelmusik. In den Credits wurden die Verantwortlichen durch "starring Daffy (Athos, Porthos, D’Aramis and D’Artagnan) Duck" ersetzt, während der Titel beibehalten wurde.
Verleihfassung 1981 (Kinoton)
Neuauflage 1999 (Neusynchronisation)
<< Home