Mein Name ist Hase

Mittwoch, März 07, 2007

8. Synchronvergleich "Duck Amuck"


Kinosynchro 1979 (Videorelease 1981/1988/1994)
Tretet zurück, Musketiere. Sie sollen meine Klinge zu spüren. Touché…
Musketiere, hmm? En garde, hhh? Meine Klinge?
Hey, pssst. Wer von euch ist denn hier zuständig? Der Hintergrund, wo ist der Hintergrund?
Tretet zurück, Musketiere. Sie sollen meine Klinge zu spüren. Was denn? Ferien auf dem Bauernhof? Na gut, dann ziehen wir uns eben schnell um. Daffy Duck, der hat ne Farm, i-ei-i-ei-ho. Und auf der Farm hat er ein Iglu, i-ei-i-ei… wow?! Wäre es zuviel verlangt, wenn ich sie bitten würde, sich für irgendetwas zu entscheiden, hmm?
Wie schön ist es im Schnee, ha-ha-ha-ha-ha-hey. Ich seh verschneit, der Wald, die Bretter angeschnallt, halt halt, halt halt, hmm…


Am Palmenstrand, dir wohlbekannt, bei jeder zweiten Kokosnuss bekomme ich von dir nen Kuss. Die Sonne sinkt, die Lagune stinkt… mhhh?
Äh Kumpel, selbst auf die Gefahr hin, dass du überrascht bist, aber was hier abläuft ist ein Zeichentrickfilm. Und in Zeichentrickfilmen, mein Lieber, gibt es Hintergründe, Dekorationen. Was ihr hier mit mir…
Na schön, Klugscheißer. Wo bin ich jetzt?
("Sound please!" nicht übersetzt)


Wah-bl-bl-bl-bllll! Und noch nie in meinem Leben bin ich so gedemütigt worden. Hör zu, Freundchen! Sag mal, Mac? Was ist hier eigentlich los, hä? Reißt euch mal’n bisschen zusammen und malt mir was da hin.
Na, das ist ja glänzend, einfach umwerfend ist das! Von Farbe wohl noch nie was gehört, was? H-h-Heh?
Doch nicht mich, du Stümper, du! Mhh, mhh, mhh. Und? Was ist mit dem Rest von mir? Es kann nicht daran liegen, dass ich nicht meinen Vertragsverpflichtungen nachgekommen bin. Und weiß Gott, auch nicht daran, dass ich mich nicht fit gehalten hätte. Das kann’s nicht sein, das hab ich getan. Merkwürdig, was das sein mag? Ich fühl mich plötzlich so verändert. Oh, nicht, dass ich mich schlecht fühlte, ich finde nur… Wahhh-ha-hah!


Macht mich nicht zum Gespött der Menge! Und jetzt? Hmm? Ein Film auf hoher See? Ich wollte schon immer mal ein Matrose sein. Also, Herr Rembrandt, wenn ich um die dafür zuständige Dekoration bitten dürfte?
Übers Meer, ins ferne Land. Los die Leinen, Anker lichten… Was schon wieder? Heh, hier bin ich, hier. Gib mir ne Großaufnahme. Ne Großaufnahme! Das ist ne Großaufnahme? Ne Großaufnahme hab ich gesagt, ne Großaufnahme! Oh, danke für ihre überaus freundlichen Bemühungen. So, jetzt hör mal gut zu, Kumpel, damit wir uns recht verstehen… Und was soll das? Also, wenn ich hier nicht selbst anpacke, wird da nie was draus. Also, wie ich soeben sagte… Ahhhh!
Fangen wir jetzt endlich an mit dem Film, oder was? Neeeein, neeeein! Also, wir wollen uns darüber doch mal ganz ernsthaft unterhalten Hör zu, ich sag dir was. Du tust was ich dir sage, und schon geht es glatt. Leben und leben lassen, stimmt’s? Stimmt.
Meine Damen und Herren, es gibt nun keine weiteren Verzögerungen. Ich erlaube mir nun also, sie auf meine eigene unnachahmliche Art zu unterhalten.
Was ist denn jetzt schon wieder? Hey, was machst du denn da unten? Da unten? Was machst du denn da oben, hä? Na, der hat Nerven! Hör mal zu! Wenn du nicht ich wärst, dann würd ich dir jetzt ein Ding verpassen. Das würdest du nur einmal probieren! Okay, du hast es so gewollt!


Na endlich mal was richtiges! Hoppla, ich glaub es wird Zeit, dass ich aussteige. Geronimooooohhh! Unter dem Dach der blühenden Kastanie stand die Dorfschmiede. Der Dorfschmied ist ein Riese von Mann mit Händen und Muskeln aus… Stahl! (Bumm!) Stahl, hmm?
Also, was zuviel ist, ist zuviel. Das war jetzt der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt! Wer ist für diesen Wahnsinn hier verantwortlich? Ich kann verlangen, dass er wenigstens sein Gesicht zeigt. Wer bist du? W-wer sind sie!
H-hi-hi! Na, bin ich nicht ein Stinker?



TV-Synchro (im Auftrag des ZDF)
Ansage (Bugs Bunny): Es ist ja immer wieder schön, am Bildschirm so mitanzusehen, was die Akteure überstehen. Den höchsten Sprung, den tiefsten Fall, den stärksten Schlag, den größten Knall. Und wenn man auch ihr Spiel durchschaut, das macht so richtig Gänsehaut.

Vorwärts, Musketiere, jetzt komm ich. Ich hab Kraft für drei, hh-ha! Hey, böser Feind, wo bist du? Keiner mehr da… in die Flucht geschlagen. Hey, pscht! Wenn’s hier nichts mehr zu kämpfen gibt, kann ich ja Ferien machen. Auf nach Hawaii!
Auf Hawaii, wow-wow, ist der Himmel ewig blau und die Kokosnüsse süß, so ein richtiges Paradies. Nur die Sonne scheint so heiß, hätt ich doch ein leckeres…


Hmm, wo sind denn die Palmen? Sie können mich doch nicht einfach ohne Hintergrund lassen. Malen sie mir schnelle, auf der Stelle ein paar Palmen. Was denn, was soll denn das? Sie sollen malen und mich nicht ausradieren. Hier darf man wohl überhaupt nicht mehr den Mund aufmachen… Darf ich mal bitten, mich wieder in Bewegung zu setzen? (Off: Ton!)


Wahhh! Das wird noch ein Nachspiel haben, dafür werde ich sorgen! Hört mal, wie lange will man sich über mich lustig machen? Ich bin noch immer ohne Hintergrund. Darf ich bitten, mal endlich tätig zu werden?
Na also. Warum denn nicht gleich so? Schwarzweiß? Schon mal was von Farbe gehört? H-hey, du Pinselheini. Lass das! Mir wird das zu bunt, die Kulisse braucht Farbe und nicht ich. Und jetzt? Wo ist denn der Rest von mir? Wenn sie denken, ich bin völlig wehrlos, kommen sie bei mir gerade an den richtigen. Ich werde Schritte unternehmen und mich voll dafür einsetzen, dass man diesen Bunny in Urlaub schickt. Irgendwie komm ich mir etwas merkwürdig vor… Fast, als würde ich eine ganz neue Rolle spielen. Ich meine, ich weiß schon wer ich bin, aber… H-hch!
Machen sie das weg, aber sofort. Was für eine infame Verunglimpfung meiner Persönlichkeit. Das gefällt mir, mit der christlichen Seefahrt hatte ich schon immer was am Hut. Darf ich zunächst um ein Stück Ozean bitten und dann um eine liebliche Elüde. (Gesang und Musik aus dem Off) "Das ist die Liebe der Matrosen, auf die Dauer mein Schatz, ist mein Herz kein Ankerplatz, ah-ha!".


Hallo, das ist alles so weit entfernt. Können wir das nicht etwas näher machen? Ich möchte, dass ich näher rangeholt werde. Versteht mich denn keiner? Ich möchte eine richtige nette, schöne Großaufnahme. Alle nicht vom Fach, alles Dilettanten… Wenn man nicht alles selber macht… Na kommt, macht ein anständiges Bild von mir. Vielleicht mehr von oben, hrmm. Toller Einfall! Wer ist denn hier der Regisseur? Der soll sich mal bei mir melden. Also, soviel steht für mich felsenfest… Ahhhh! Was ist denn das für ein Irrenhaus? Schluss jetzt, das ist ein ganz blödes Spiel. Ich mach nicht mehr mit, ihr könnt mich vergessen. Na so doch nicht, man wird doch noch mal nen Scherz machen dürfen. Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, was ich will? Also, hört zu, ich mache einen Vorschlag. Ihr lasst mich in Ruhe, und ich bringe die Leute zum Lachen, klar. Klar?
Meine lieben Freunde, jetzt wird es keine Unterbrechung mehr geben, und in den nächsten vier Minuten werden wir sehr viel Spaß miteinander haben. Es geht los.


Geht denn heute alles drunter und drüber? Was machst du denn da unten? Was? Was heißt hier unten? Wo ich bin ist immer oben-n-n. Lass mich los, oder ich hau dir eine runter, dass deine Plattfüße Wellen schlagen, verstanden? Glaubst du etwa, dass ich vor dir Angst habe, hmm? Sowas hab ich gerne, auch noch frech werden…
Ich sag’s ja, die Zeit vergeht wie im Fluge… Wenn ich nicht irre, muss ich jetzt aussteigen. Darf ich mal um einen Fallschirm bitten-n-n. Wenn ihr glaubt, mit mir könnt ihr sowas machen, seid ihr bei mir genau richtig. Das erzähl ich dem Intendanten, dann geht aber die Bombe hoch, sag ich euch. Habt ihr gesehen, hhh? So, Schluss jetzt. Genug ist genug. Jetzt reicht’s mir, das schlägt ja dem Fass die Krone ins Gesicht. Wenn das nicht sofort aufhört, werde ich fürchterlich zurückschlagen. Ich möchte nur wissen, wer hier verantwortlich ist. Los, die Tür ist offen. Zeig dich, komm rein…
Daffy ist immer am besten, wenn man ihn nicht sieht, h-hm!


1999 Videoneusynchro

Macht Platz, Musketiere. Sie sollen meine Klinge zu spüren bekommen. Touché…
Musketiere, hmm? En garde, hhh? Meine Klinge?
Hey, pssst. Ist hier vielleicht irgendeiner zuständig? Der Hintergrund, wo ist der Hintergrund?
Macht Platz, Musketiere. Sie sollen… meine Klinge… zu spüren bekommen? Hmm, okay ganz wie ihr wollt. Daffy Duck hat eine Farm, i-ei-i-ei-oh. Und auf der Farm hat er ein Iglu, i-ei-i-ei… ouh? Wäre es zuviel verlangt, wenn wir uns langsam mal entscheiden würden, hmm?
Wir sausen durch den Schnee, ja-ha-ha-ha-ha-ha. Wie wedeln mit dem "W" und rufen laut jucheee…
Aloha-hee, auf wiedersehen. Der Wind verweht auch unseren Br-br-br-brähm. Wir sagen schell auf wieders… hhh?
Freundchen, es mag vielleicht ne mächtige Überraschung für dich sein, wenn ich dir sage, dass es sich hier um einen Zeichentrickfilm handelt, und dass es bei Zeichentrickfilmen nun mal einen Hintergrund gibt. Und in all den Jahren, die ich jetzt sch…
Also gut, du Klugschwätzer. Wo bin ich?
(Off: Ton bitte!)


Wah-bl-bl-bl-bllll! In meinem ganzen Leben bin ich noch niemals so gedemütigt worden. Hör zu, Freundchen! Was geht hier eigentlich vor sich? Kriegen wir das irgendwann geregelt, hmm? Wie wär’s mit einem Hintergrund?
Ist ja riesig, ho-ho! Ganz große klasse, wirklich. Und wie wär’s mit ein bisschen Farbe, Armleuchter? He-he-hey?
N-n-n-nicht mich, du Pinselkleckser! Mhh, mhh, mhh. Und? Wo ist der Rest von mir? Es ist ja nicht so, dass ich meinen Vertrag nicht eingehalten habe, weiß Gott nicht, nein. Und es ist auch, weiß Gott nicht so, dass ich mich nicht in Form gehalten habe, weiß Gott nicht, nein. Das habe ich getan. Sehr merkwürdig, ich fühl mich urplötzlich nicht mehr ganz wie ich selbst. Oh, ich fühl mich ganz gut, und doch ist, ist da… Wahhh!
Sowas könnt ihr mir nicht antun! Und? Hmm? Ein Matrosenfilm, ja? Ich wollte schon immer mal einen Matrosenfilm drehen. Nun, wenn sie jetzt freundlicherweise für einen angemessenen Hintergrund sorgen würden?
Männer wir stechen in See, ja wir legen gleich ab, wir legen gleich ab. Schon wieder? Hey, komm her, komm her. Gib mir ne Nahaufnahme. Eine Nahaufnahme! Das soll eine Nahaufnahme sein? Eine Nahaufnahme, du Trottel, eine Nahaufnahme! Jetzt werd ich aber allmählich richtig sauer, Kumpel. Hör mal gut zu, Freundchen. Ich will die jetzt mal was verklickern… Was’n jetzt los? Meine Herr’n , was is’n das heute für’n Chaos hier? Nun denn, wie ich eben schon sagte… Ahhhh!


Also gut, können wir jetzt endlich mit dem Film anfangen? Ende? Neeeein, neeeein! Hör zu, Kumpel. Lass uns ganz vernünftig drüber reden, ja? Okay, ich mach dir’n Vorschlag: du gehst deiner Wege und ich geh meiner. Leben und leben lassen, stimmt’s? Stimmt.
Meine Damen und Herren, es gibt jetzt keine weiteren Verzögerungen und so will ich versuchen, sie auf meine unnachahmliche W-w-weise zu unterhalten.
Was ist denn jetzt schon wieder? Was hast du denn da unten zu suchen? Hier unten? Was hast du denn da oben zu suchen? Der muss grad reden! Hör zu, Kumpel! Wenn du nicht ich wärst, würd ich dir mächtig eins auf den Schnabel geben. Lass dich nicht davon abhalten, Freundchen! Okay, mein Freund. Du hast es so gewollt!
Du meine Fresse, ich bin ein Flieger-As! Oh-oh, höchste Zeit den ollen Schirm aufzuspannen. Geronimooooohhh! In einem blühenden Kastanienhain, der kräftige Dorfschmied stand. Und schlug mit Kraft auf Eisen ein mit einem Riesenhammer in der… (Bumm!) Ha-a-and?


Also gut, was genug ist, ist genug. Jetzt reicht’s wirklich. Jetzt ist ein für allemal Schluss! Wer ist verantwortlich für dieses, dieses… Ich verlange, dass du dich zu erkennen gibst. Wer bist du? Ahhh!
H-hi-hi, kann ich nicht fies sein?


2003 DVD-Synchro
(Off: "Entnervte Ente")


Macht Platz, Musketiere. Sie sollen meine Klinge zu spüren bekommen. Touché…
Musketiere, hmm? En garde, öh? Meine Klinge?
Hey, pssst. Ist hier vielleicht irgendjemand zuständig? Der Hintergrund, wo ist der Hintergrund?
Macht Platz, Musketiere. Sie sollen meine… Klinge zu… Hmm, okay ganz wie ihr wollt. Daffy Duck hat eine Farm, i-ei-i-ei-oh. Und auf der Farm hat er’n Iglo, i-ei-i-ei… oh? Wäre es zuviel verlangt, wenn wir uns langsam mal entscheiden würden, hmm?
Lustig durch den Schnee, ja-ha-ha-ha-ha-ha. Schnee soweit ich seh, alles schreit Hurrahhh…
Aloha-hee, auf wiedersehen. Zum Abschied noch ein Kuss dann muss ich ge-he-he-he-hehn. Doch unsere Liebe bleibt besteh’n… hmm?
Meister, es mag vielleicht ne mächtige Überraschung für dich sein, wenn ich dir sage, dass es sich hier um einen Zeichentrickfilm handelt, und dass es bei Zeichentrickfilmen üblicherweise einen Hintergrund gibt. Und in all den Jahren, in denen ich jetzt…
Also gut, du Witzbold. Wo bin ich?
(Off: Ton bitte!)
Wah-br-br-br-brrrr! In meinem ganzen Leben bin ich noch niemals so gedemütigt worden. Hör mal, Freundchen! Was geht hier eigentlich vor sich? Kriegen wir das irgendwann geregelt, hmm? Wie wär’s mit einem Hintergrund?
Ist ja riesig, ho-ho! Ganz große klasse, wirklich. Und wie wär’s mit ein bisschen Farbe, Dummbatz? H-h-hey?
N-n-n-nicht mich, du Pinselkleckser! (…) Und? Wo ist der Rest von mir? Es ist ja nicht so, dass ich meinen Vertrag nicht eingehalten hätte, weiß Gott nicht, nein. Und es ist auch, weiß Gott nicht so, dass ich mich nicht in Form gehalten hätte, weiß Gott nicht, nein. Das habe ich alles getan. Sehr eigenartig, ich fühl mich urplötzlich nicht mehr ganz wie ich selbst. Oh, ich fühl mich ganz gut, und doch ist, ist da… Wahhh!
Sowas könnt ihr mir nicht antun! Was jetzt? Ein Matrosenfilm, ja? Ich wollte schon immer mal einen Matrosenfilm machen. Nun, Mr. Rembrandt, wenn sie jetzt freundlicherweise für einen angemessenen Hintergrund sorgen würden?
Männer nun geht es an Bord. Wir segeln noch heut, wir segeln noch heute. Schon wieder? Hey, komm her, komm her. Gib mir ne Nahaufnahme. Eine Nahaufnahme! Das soll ne Nahaufnahme sein? Eine Nahaufnahme, du Trottel, eine Nahaufnahme! Jetzt werd ich (…) allmählich richtig sauer, Kumpel. Hör mal gut zu, Freundchen. Ich will die jetzt mal was verklickern… Was is’n jetzt los? Meine Herr’n , was is’n das heute für’n Chaos hier? Nun denn, wie ich grade schon sagte… Ahhhh!


Also gut, können wir jetzt endlich mit dem Film anfangen? (Off: Ende) Neeeein, neeeein! Hör zu, Kumpel. Lass uns ganz vernünftig drüber reden, ja? Okay, ich mach dir’n Vorschlag: du gehst deiner Wege und ich geh meiner. Leben und leben lassen, okay? Okay.
Ladies und Gentlemen, es gibt jetzt keine weiteren Verzögerungen und so werd ich jetzt versuchen, sie zu unterhalten auf meine unnachahmliche W-w-weise.
Was ist denn jetzt schon wieder? Was hast du (…) da unten zu suchen? Hier unten? Was hast du (…) da oben zu suchen? Der hat’s grad nötig! Hör zu, Kumpel! Wenn du nicht ich wärst, würd ich dir mächtig eins auf den Schnabel geben. Lass dich nicht (…) abhalten, Freundchen! Okay, Kumpel. Du hast es so gewollt!
Du meine Fresse, ich bin ein Flieger-As! Oh-oh, höchste Zeit fürs Schirmchen. Geronimooooohhh! In einem blühenden Kastanienhain, der kräftige Dorfschmied stand. Und schlug mit Kraft auf ein Eisen ein mit einem riesigen Hammer in der… (Bumm!) Hand…


Also gut, was genug ist, ist genug. Jetzt reicht’s wirklich. Jetzt ist ein für allemal Schluss! Wer ist verantwortlich für dieses, dieses… Ich verlange, dass du dich zu erkennen gibst. Wer bist du? Wuh!
H-hi-hi, kann ich nicht fies sein?