Mein Name ist Hase

Montag, Februar 01, 2010

BUGS BUNNYS VERRÜCKTE FERNSEHWELT

(Bugs Bunny's Mad World Of TV)
Das 25minütige Special "Bugs Bunny's Mad World Of TV" aus dem Jahr 1982 ist wirklich nichts Besonderes. Wie die meisten Looney Tunes-Specials besteht es aus einer eher lauen Story mit Ausschnitten aus alten Cartoons. Dem relativ langweiligen Original steht die deutsche Fassung gegenüber. Seit 2005 nicht mehr gesendet, mit den Stammsprechern aus "Mein Name ist Hase" besetzt und mit klassischen Szenen, die in der normalen Fernsehfassung nie auftauchten.

Der Sender QTTV ist heruntergewirtschaftet, weshalb man auf die Idee kommt, Bugs Bunny könnte als Programmverantwortlicher die Einschaltquote auf Kurs bringen. Das Vorhaben klappt. Gezeigt werden Ausschnitte aus "This Is A Life?", "The Ducksters", "Wideo Wabbit", "What's Up Doc?", "Past Perfumance" und "Tree Cornered Tweety".

Leider werden die fehlenden Passagen aus "Past Perfumance" und "Tree Cornered Tweety" auch in diesem Special nicht gezeigt. Anders sieht es da bei "The Ducksters" aus. Der Cartoon ist zwar ebenfalls stark gekürzt, jedoch ist es die einzige bekannte deutschsprachige Version mit Dieter Kursawe in der Rolle des Daffy Duck. "What's Up Doc?" wiederum bietet einige Sekunden mehr als die reguläre TV-Fassung.

Highlight des Specials ist auf alle Fälle die Stimmenauswahl, bei der nur wenige Sprecher vom sonstigen Hauptcast abweichen:

Bugs Bunny: Gerd Vespermann
Daffy Duck: Dieter Kursawe
Yosemite Sam: Walter Reichelt
Elmer Fudd: Bruno W. Pantel
Porky Pig: Michael Habeck
Tweety: Sabine Bohlmann
QTTV-Ex-Präsident: Herbert Weicker
TV-Stimme: Leon Rainer
TV-Moderator: Thomas Reiner

Die Hintergrundmusik entstammt wie bei "Mein Name ist Hase" aus dem ZDF-Archiv. Buch und Dialogregie übernahm Siegfried Rabe, die Redaktion oblag Jeannette Bahr. Das Bildmaterial wurde leider mehr schlecht als recht vom amerikanischen NTSC in das deutsche PAL gewandelt. Eventuell mag das auch ein Grund dafür sein, dass es so selten gezeigt wurde und im Gegensatz zu anderen Specials nicht bei Boomerang läuft. Eine DVD-Version gibt es nicht. Das PAL-Video (VHS) erschien 1995 in England. 

Im deutschen Abspann wurden die "Bearbeiter" Siegfried Rabe und Jeannette Bahr untergebracht.

Das englische Kauf-Video.

Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.