Mein Name ist Hase

Sonntag, August 02, 2009

24. KATZENJAMMER

Fünf Katzenepisoden im Vergleich

MOUSE AND GARDEN
Originallänge 6:13 Min


Sylvester und der rote Kater streiten sich am Hafen um eine Maus. Dabei wenden beide Kater unfaire Tricks an, um den anderen auszustechen. Am Ende gewinnt die Maus. Das ZDF hat nirgendwo gekürzt.



Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 29 Sek
Abspann 8 Sek


KISS ME CAT
Originallänge 6:47 Min



Bulldogge Marc Anthony hat die Katze Pussyfoot liebgewonnen und passt auf sie auf. Herrchen meint jedoch, wenn die Katze keine Mäuse fängt, kommt sie weg. Der Hund gerät in Panik, weil Pussyfoot lieber mit der Maus spielt und deren Wagen hinter sich herzieht. Er versucht, der kleinen Katze das Mäusefangen beizubringen...
In der Rolle des Hausherrn hört man Lothar Blumhagen, seine Frau wird von Renate Danz gesprochen. Den Brief der Maus liest Edgar Ott aus dem Off. Er soll also die Stimme von Marc Anthony sein. Im Original spricht der Hund nicht.



Das ZDF hat eine Minisequenz von 11 Sekunden entfernt. Die Maus schickt noch einen zweiten Brief per Papierflieger, den Marc Anthony an den Kopf bekommt. Erst dieses Schreiben zeigt Wirkung. Den ersten Brief nahm der Hund nicht ernst.


Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 30 Sek
Schnitt 5:14-5:24
Abspann 8 Sek


PIZZICATO PUSSYCAT
Originallänge 7:01 Min



Eine Maus mit großer Brille ist ein begnadeter Pianist. Die Katze ist zum Mäusejagen aber zu faul und versteckt die Maus. Damit es nicht auffällt, tut der Kater so, als würde er selbst Klavierspielen. Doch der Schwindel kommt raus und die Katze entdeckt sich am Ende ihr Talent am Schlagzeug. Auch hier hat das ZDF nicht gekürzt. Tony Herbert spricht für den Kater, auch wenn es diesmal nicht Sylvester ist.


Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 30 Sek
Abspann 7 Sek


CAT FEUD
Originallänge 5:35 Min



Die kleine Katze Pussyfoot freundet sich mit einer Bulldogge auf einer Großbaustelle an. Der Hund schenkt dem Kätzchen eine Wurst, die ihm eine alte Katze versucht abzujagen. Dabei gerät das Kätzchen, ohne es selbst zu bemerken, in allerlei brenzlige Situationen. Stets bereiter Retter ist die Bulldogge. Wieder eine ungekürzte Episode.


Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 27 Sek
Abspann 8 Sek


DOUGH RAY ME-OW
Originallänge 6:44 Min



Der Papagei Louis und die dümmliche Katze Heathcliff wohnen zusammen im selben Haus. Der Kater stellt sich so ungeschickt an, dass er sich ständig selbst verletzt. Nun soll Heathcliff per Testament eine Million Dollar erben. Falls dem Kater etwas passieren sollte, geht das Geld an Louis. Der versucht nun mit allerlei Tricks dem Kater das Leben auszuhauchen.


Fehlende Teile:
Vorspann und Credits 29 Sek
Schnitte 1:00-1:28 und 2:59-4:04
Abspann 8 Sek

Scherze mit Elektrizität werden in Deutschland verständlicherweise gerne zensiert. Das bekannteste Beispiel dürfte die Seite aus Walt Disney’s Lustigem Taschenbuch Nr. 7 sein, wo Donald Duck bei einem Telefonat in die Steckdose greift und einen Schlag bekommt. Nicht zuhause nachmachen, liebe Kinder! Seit der zweiten Auflage erscheint die Szene nur noch in veränderter Form. Auch bei Dough Ray Me-Ow wurde dementsprechend geschnitten. Während des ersten Schnitts läuft Kater Heathcliff blau an, weil er sich verschluckt und das Atmen vergessen hat. Der Papagei richtet’s, indem er ihm eine reinhaut und ihm sagt, dass er weiteratmen soll. Und weil der Kater nervt, schickt Louis ihn spielen. Prompt stößt sich Heathcliff den Kopf. Beim zweiten Schnitt knackt Heathcliff Walnüsse mit einem überdimensionalen Nussknacker, bei dem er immer wieder seinen eigenen Kopf zusammen mit der Nuss einklemmt. Der Kater kommt aber knapp davon, was er selbst überhaupt nicht merkt. Papagei Louis legt ihm einen Apfel auf den Kopf und beschießt ihn mit mehreren Pfeilen gleichzeitig, die jedoch alle nur den Apfel treffen. Und auch der Trick mit den losen Kabeln in der Steckdose funktioniert beim Opfer nicht. In bester Warner Bros.-Manier bekommt schließlich Louis den elektrischen Schlag.


Wolfgang Völz gibt einen hektisch-aufgeregten Heathcliff zum besten. Seine als Kapitän Blaubär bekannte Stimme passt hervorragend zum Charakter des Katers.