Mein Name ist Hase

Donnerstag, August 20, 2009

38. DVD Aktuell

Der total verrückte Bugs Bunny Film


Brandneu erschien letzte Woche Friz Frelengs "The Looney, Looney, Looney Bugs Bunny Movie" als deutsche DVD. Und "looney" ist diese DVD in der Tat. Als erstes stechen einem gleich zwei Sachen ins Auge: die Plastikfolie mit dem "Warner Kids"-Aufkleber und der Aufkleber für die enthaltenen drei Sticker inklusive Sammelalbum. Beides ist ungefähr so sinnvoll wie der "Warner Kids"-Aufkleber auf den englischen "Looney Tunes Golden Collection"-DVDs. So steht auf der UK-Hülle "Looney Tunes Golden Collection Vol. 4 is intended for the adult collector and may not be suitable for children", inklusive der Altersfreigabe PG (Parental Guidance). Ein Widerspruch in sich, heißt es doch einerseits, die DVDs seien für Kinder und im gleichen Atemzug nur für Erwachsene, ohne die Kinder die Cartoons nicht anschauen sollen.


In etwa so zwiespältig ist die deutsche Altersfreigabe mit FSK 0 für "Der total verrückte Bugs Bunny Film". Dabei geht es nicht um die dargestellte Gewalt in den Cartoons, sondern vielmehr um das Bonus-Material, welches aus drei Warner Cartoons aus den 90er Jahren besteht. Es gibt nämlich keine deutsche Tonspur, sondern nur den Originalton mit dt. Untertiteln. FSK 0? Warner Kids? Was will Warner Bros. Deutschland damit erreichen? Englisch-Unterricht im Grundschulalter? Oder wollte man einfach nur Kosten sparen?


Beim Sticker-Album hätte man sich ein komplettes Looney Tunes-Album gewünscht, nicht bloß Werbung für die anderen Warner Kids-DVDs (Tom & Jerry, Der Kleine Eisbär, Biene Maja, Lauras Stern und Kleiner Dodo). Positiv hervorzuheben ist allerdings der Preis für die DVD, der mit knapp 10 EUR mehr als akzeptabel ist. Sorgte doch bereits die Neuauflage der Looney Tunes-DVDs im Rahmen von "Warner Kids" im letzten Jahr für einen deutlichen Preisverfall. Insbesondere die alte Kollektion von 2003/2004 und deren Restbestände werden von Händlern teilweise für unter 5 EUR je Scheibe angeboten. Wer nicht auf Neuware pocht, kommt auf dem Gebrauchtmarkt meist sogar noch günstiger weg.


Doch zurück zum Inhalt. Wie anzunehmen war, enthält die DVD die Tonspur, welche erst kürzlich von Super RTL gesendet wurde. Sven Plate (Bugs Bunny), Gerald Schaale (Daffy Duck), Tilo Schmitz (Yosemite Sam) usw. Nach mittlerweile zwölf Jahren stellt sich auch hier ein gewisser Gewöhnungseffekt bei den deutschen Stimmen ein. Dennoch ist es schade, dass man nur diese eine deutsche Tonspur aufgespielt hat. Die Bonus-Cartoons "Box-Office Bunny" (1990), "From Hare To Eternity" (1996) und "Pullet Surprise" (1996) haben natürlich nicht den Flair der 40er bis 60er Jahre, sind aber dennoch recht witzig und unterhaltsam. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass Yosemite Sam singen kann?


Fazit:
Günstiger Preis, dem leider auch die erbrachte Leistung entspricht. Völlig unklar ist das Zielpublikum. Für "Warner Kids" und FSK 0 hätte es sich gehört, die Bonus-Cartoons synchronisieren zu lassen. Zumal von "Box-Office Bunny" tatsächlich eine deutsche Tonfassung mit Sven Plate und Gerald Schaale existiert (siehe You Tube: "Bugs Bunny & die Looney Tunes - Box-Office Bunny"), welche von Kabel 1 ausgestrahlt wurde. Wenn aber OmU (Original mit Untertitel), dann hätten sich die älteren Bugs Bunny-Fans sicherlich über eine zusätzliche Tonspur von "Der Total Verrückte Bugs Bunny Film" mit Gerd Vespermann in der Rolle des beliebten Hasen gefreut.


(Bilder aus "Box-Office Bunny"auf deutsch bei Kabel 1)

Mehr Infos zur alten Tonfassung mit Gerd Vespermann in der Hauptrolle gibt es HIER!