12. Bugs Bunny & Co. in den Neuen Medien
In Zeiten der Digitalisierung finden sich auch im Internet immer mehr bewegte Bilder. So mancher lädt seine privaten Urlaubsfilmchen hoch, andere präsentieren sich mit seltenen Video- und Tonaufnahmen aus dem Fernsehprogramm vergangegener Tage. Inzwischen findet man deshalb auch auf Portalen wie YOU TUBE diverse LOONEY TUNES und MERRIE MELODIES nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch mit der alten Synchronisation.
DUCK AMUCK (siehe Beitrag 7 und 8) beispielsweise, kann man sich inklusive der Ansage von Gerd Vespermann alias BUGS BUNNY unter dem Titel "Bugs Bunny Daffy Duck deutsch alte synchro Bugs foppt Duffy" ansehen und -hören. Aber auch andere Raritäten wie z.B. THE CATS BAH ("Pepe Stinktier deutsch alte synchro Interview") und SCENT-IMENTAL ROMEO ("Pepe Stinktier deutsch alte synchro Zoo") mit PEPE LE PEW, den sprechenden Koyoten in RABBIT'S FEET ("Bugs Bunny Wile E Coycte 2 deutsch alte synchro part 2") und vieles mehr.
Ein Kuriosum ist allerdings eine Aufnahme aus dem Dritten Programm des WDR. Unter dem Titel BUGS BUNNY UND DAFFY DUCK "Foto-Safari" ("Bugs Bunny deutsch alte synchro Urfassung 30er") erscheint eine Version von ELMER'S CANDID CAMERA (1940), bei der zwar die ersten 1:20 min fehlen, dafür aber mit den Stimmen von Gerd Vespermann (BUGS BUNNY) und Kurt Zips (Elmer Fudd) besetzt ist. Ein weiteres Online-Video aus derselben Quelle präsentiert WABBIT TWOUBLE (1941), deutscher Titel "Immer Ärger mit dem Hasen".
Auf YOU TUBE finden sich deutsche LOONEY TUNES aus unterschiedlichsten Quellen. Hauptsächlich von Pro7 (aus verschiedenen Ausstrahlungen, siehe Sender-Logo), aber auch von Kaufvideokassetten (Warner Bros., MGM/UA). Von der "Großen Bunten Bunny Schau" gibt es beide Intros. Einmal die ursprüngliche ZDF-Fassung, welche einst im Kinder-Ferien-Programm lief und zusätzlich die Kurzversion, die man von Pro7 kennt. Wir dürfen also gespannt sein, was da in Zukunft noch so alles aus privaten VHS-Archiven auftaucht.
<< Home