Mein Name ist Hase

Montag, Dezember 21, 2009

Zeit des Umbruchs

Die Stars aus Space Jam

1996 war das Jahr des Umbruchs für die deutschen Looney Tunes. Die Warner Bros. vergaben den Synchronauftrag ihres Kassenschlagers Space Jam an die Interopa Film GmbH in Berlin. Zwar holte man für Bill Murray den Wahlmünchener Arne Elsholtz ans Mikrophon, vergab aber sämtliche Zeichentrickrollen an neue Sprecher (aus Berlin). Obwohl die Stimmen näher am Original lagen, blieben sie doch meilenweit entfernt von dem was die deutschen Fans bislang gewohnt waren. Völlig unpassend wurde die Hauptrolle Bugs Bunny mit Sven Plate besetzt. Dessen Stimme nervte schon als Plucky Duck bei den Tiny Toons, wo das aber passte. Auch wenn Dieter Kursawe als Daffy Duck nicht mehr verfügbar war, weil er 1996 verstarb, hätte man Gerd Vespermann durchaus besetzen können. Immerhin ließ man ihn auch die Werbung für das Space Jam-Magazin "Alles karotti!" einsprechen.


Wie dem auch sei, dem Erfolg tat dies keinen Abbruch und Warner Home Video veröffentlichte 1997 insgesamt 11 Videokassetten klassischer Looney Tunes mit den aus Space Jam bekannten Stimmen. Im selben Jahr startete Pro7 mit den Sylvester & Tweety Mysteries. Weitere Synchronisationen aus den 1990er und 2000er Jahren sind in Taz-Mania (Pro7) und Duck Dodgers (RTL II) zu hören.

Erzähler: Norbert Langer
Bugs Bunny: Sven Plate
Daffy Duck: Gerald Schaale
Elmer Fudd: Hans-Jürgen Wolf
Tweety: Bernd Rüfenacht
Yosemite Sam: Tilo Schmitz
Marvin: Klaus Dieter Klebsch
Foghorn Leghorn: Horst Lampe
Sylvester: Bernd Schramm (ab 2007: Michael Pan)
Tazmanian Devil: Hans Oldenbürger
Pepe Le Pew : Ray Gillen (ab 2003: Stefan Gossler)
Porky Pig: Michael Walke (ab 2003: Santiago Ziesmer)
Granny: Bettina Schön


Die Stars aus Space Jam
Bugs Bunny
14706
Versuchskaninchen (Hot Cross Bunny)
Goldrausch (Barbary-Coast Bunny)
Häschen in der Grube (Homeless Hare)
Das Kuckucksei (Apes Of Wrath)
Schütze Bugs (Forward March Hare)
Die Verabredung (Hare Splitter)


Die Stars aus Space Jam
Daffy Duck
14707
Gut versichert (Fool Coverage)
Große Spaßmacher (The High And The Flighty)
Das Interview (Person To Bunny)
Festtagsbraten (Holiday For Drumsticks)
Superente (Stupor Duck)
Der Spezialauftrag (Boston Quackie)


Die Stars aus Space Jam
Sylvester & Tweety
14708
Verkleidungskünstler (Canary Row)
Immer Ärger mit der Miezekatze (Putty Tat Trouble)
Schneegestöber (Snow Business)
Strandvergnügen (Sandy Claws)
Verfolgungsjagd (Tree Cornered Tweety)
Zoobesuch (Tweet Zoo)


Die Stars aus Space Jam
Tasmanischer Teufel
14709
Taz und Bugs (Devil May Hare)
Pech gehabt! (Bedevilled Rabbit)
Die Belohnung (Ducking The Devil)
Hasenrezept (Bill Of Hare)
Dr. Teufel & Mr. Hase (Dr. Devil And Mr. Hare)
Böse Weihnachtsüberraschung (Fright Before Christmas)


Die Stars aus Space Jam
Roadrunner und Willi Kojote
17410
Mensch Meier! (Gee Whiz-z-z-z-z-z-z!)
Völlig durchgedreht (Zoom & Bored)
Schnell und stürmisch (Fast & Furry-Ous)
Zischen und Schnauben (Zip 'n' Snort)
Mit Haken und Ösen (Hook, Line, and Stinker)
Von der Rolle (Hot-Rod & Reel)


Die Stars aus Space Jam
Weltraum-Helden
14943
Astro-Duffy (Duck Dodgers In The 24 And ½ Century)
Kurs auf Jupiter (Jumpin’ Jupiter)
Das Baby vom Mars (Rocket-Bye Baby)
Sternenflug (Hare-Way To The Stars)
Das Raketen-Team (Rocket Squad)
Marvin der Marsmensch (The Hasty Hare)


Bugs & Tweety
Miezekatzenjammer
15264
Zeichentrickserei (Rabbit Rampage)
Auf den Hund gekommen (Dog Pounded)
Daffy Duck dich! (People Are Bunny)
Katerstimmung (Catty Cornered)
Fuchsteufelswild (Foxy By Proxy)
Ein Käfig voller Düsen (The Jet Cage)


Bugs & Daffy
Auf die Ente, fertig los
15265
Der Schneehase (The Abominable Snow Rabbit)
Die Entenjagd (Suppressed Duck)
Millionenspiel (The Million Hare)
Kalte Ente (The Iceman Ducketh)
Bugsy und Mugsy (Bugs And Thugs)
Daffys Saloon (Daffy’s Inn Trouble)


Bugs & Marvin
Mars macht mobil
15266
Napoleon Bunny-Part (Napoleon Bunny-Part)
Die Rückkehr des Duck Dodgers
(Duck Dodgers And The Return Of The 24 ½ Century)
Möhren, Monster, Mutationen (Hyde And Hare)
Sam, ärgere dich nicht (From Hare To Heir)
Mars-Häschen (Mad As A Mars Hare)
Bonanza Bunny (Bonanza Bunny)


Bugs & Roadrunner
Ein rasender Hase
15267
Hasen-Sprenger (Lighter Than Hare)
Wer rastet, der rostet (Highway Runnery)
Die Unaussprechlichen (The Unmentionables)
Lauf, Roadrunner, lauf (Run, Run, Sweet Road Runner)
Salto Brutale (Big Top Bunny)
Allzeit Beep Beep! (Beep Prepared)


Bugs & Speedy
Appetit ohne Grenzen
15268
Liebe Verwandte (Rabbit’s Kin)
Das Große Rennen (The Wild Chase)
Hasenpfeffer (Shishkabugs)
Eiliges Kanonen-Rohr (Assault And Peppered)
Falscher Hase (False Hare)
Chili Con Kater (Chili Weather)

Für die LOONEY TUNES-DVDs nahm man, sofern vorhanden, den Ton der 1997er VHS-Episoden. Diese laufen auch im Fernsehen. Einige Sprecher sind mittlerweile verstorben oder nicht mehr verfügbar. Deshalb hört man inzwischen z.B. Santiago Ziesmer als Porky Pig. Warum man dem im Original männlichen TWEETY für die zuletzt bearbeiteten DVD-Cartoons der Warner Bros. wieder eine Frauenstimme gab, wissen wohl nur die Verantwortlichen.

Mehr zum Thema.
Zurück zur Startseite.