Mein Name ist Hase

Samstag, Februar 06, 2010

DAFFY DUCKS QUACKBUSTERS


Obwohl "Daffy Ducks Quackbusters" einige klassische Looney Tunes enthält, wird dieses Special von 1988 oft vergessen. Im August 2009 erschien die DVD mit der Neusynchronisation. Es sprachen, wie üblich, Sven Plate, Gerald Schaale und Co. Die VHS-Kaufkassette von 1994 hatte eine Tonspur mit Hamburger Sprechern (Wolfgang Draeger für Bugs Bunny und Joachim Wolff für Porky Pig).



Vorfilm:
Night of the Living Duck (1988)

Clips und Cartoons:
Daffy Dilly (1948)
The Prize Pest (1951)
Water, Water Every Hare (1952)
Hyde and Go Tweet (1960)
Claws for Alarm (1954)
The Duxorcist (1988)
Transylvania 6-5000 (1963)
The Abominable Snow Rabbit (1961)
Punch Trunk (1953)
Jumpin' Jupiter (1955)


DVD-Bonusmaterial:
Duck Dodgers And The Return Of The 24 ½th Century (1980)
Superior Duck (1996)
Little Go Beep (2000)

Duck Dodgers And The Return Of The 24 ½th Century

Wie schon bei "Der total verrückte Bugs Bunny Film" sind die Bonus-Cartoons nur in englischer Sprache enthalten. Zumindest für "Duck Dodgers And The Return Of The 24 ½th Century" hätte es aber eine deutsche Tonfassung mit Gerald Schaale als Daffy Duck gegeben. Diese ist auf der Videokassette "Bugs & Marvin - Mars macht mobil" (Bestell-Nr. 15266) enthalten.

Die Methode der Warner Bros., alte Cartoons zu zusammenhängenden Filmen und Specials zusammenzustellen birgt durchaus Nachteile. Die einzelnen Episoden sind nicht mehr komplett, an manchen Stellen ist der Dialog verändert und zusätzliche Zeichnungen und ganze Sequenzen wurden eingefügt. So findet man z.B. einen veränderten Schluss bei "Transylvania 6-5000" und einen anderen Anfang bei "The Abominable Snow Rabbit".

Graf Bluter

Zur Videofassung muss angemerkt werden, dass die Übersetzung wirklich gut gelungen ist. An einigen Stellen können weder DVD-Neusynchronisation noch die Fernsehfassung (soweit vorhanden) mithalten. Im Fall von "The Abominable Snow Rabbit" ist es sogar die einzige deutschsprachige Version, bei welcher der Gag mit dem geschmolzenen "Schneemann" tatsächlich funktioniert. Und in "Transylvania 6-5000" gibt Gottfried Kramer (bekannt als deutsche Stimme von K.I.T.T. in "Knight Rider" und als "Piggeldy & Frederick" beim Sandmännchen) einen genialen "Graf Bluter" zum besten.

"Daffy Ducks Quackbusters"
VHS von 1994 mit der alten Hamburger Tonspur
(Bestell-Nr. 11807)

Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.