Mein Name ist Hase

Freitag, März 12, 2010

MEIN TRAUM BIST DU

Lange bevor die Bugs Bunny und die Looney Tunes das deutsche Fernsehen eroberten, sah man die beliebten Cartoon-Figuren auch hierzulande in den Kinosälen. Der früheste, nachweisbare Auftritt von Bugs Bunny und Tweety stammt aus dem Jahr 1951. In den 1960er und 1970er Jahren liefen mehrere Cartoon-Zusammenstellungen, deren Inhalte inzwischen, zumindest teilweise, bekannt sind. Der letzte klassische Looney Tunes-Kinofilm in deutscher Sprache war "Bugs Bunnys wilde verwegene Jagd" von 1980. Das ist der einzige Film, dessen (alte) Tonspur noch im Fernsehen (SuperRTL) läuft. Auf Kabel 1 sieht man hin und wieder einzelne Cartoons wie z.B. "Bully For Bugs" in der alten Kino-Tonfassung aus den 1960er Jahren. Der nachfolgende Beitrag zeigt die bisherigen Erkenntnisse auf.

Mein Traum bist Du
(EA: 05.06.1951)

Bugs Bunnys erster Leinwandauftritt in Deutschland dürfte 1951 gewesen sein. In einer Traumsequenz des Films "Mein Traum bist Du" (My Dream Is Yours, 1948) singt und tanzt der Zeichentrickhase zusammen mit Doris Day, Jack Carson und Tweety. Leider gibt es von diesem Film, der lebende Schauspieler mit Trickfiguren kombiniert, (wie so oft) zwei verschiedene deutsche Tonfassungen. Es ist anzunehmen, dass im Fernsehen nur die neuere Version lief, bei der die Traumsequenz nicht synchronisiert wurde. Die Erstaustrahlung dürfte am 23.12.1995 im Programm der ARD erfolgt sein. Seitdem lief der Film noch mindestens ein Dutzend Mal in den Dritten Programmen, zwei weitere Male bei der ARD und einmal auf 3Sat. Die jüngsten Ausstrahlungen erfolgten beim Pay-TV-Sender TNT im Zweikanalton. Der TV-Ton wurde in Hamburg erstellt und man hört u.a. die Stimmen von Wolfgang Spier in der Rolle von Doris Days Onkel (Edgar Kennedy) und Günther Jerschke.



Für die Tonfassung von 1951 führt die Synchrondatenbank von Arne Kaul folgendes auf:

Mein Traum bist Du (1948)
Originaltitel: My Dream Is Yours
Regie: Michael Curtiz
Verleih: Warner
Synchronisiert (1951) bei: Ultra Film Synchron GmbH Berlin
Synchronregie: Alfred Vohrer
Dialogbuch: Bert Grund

Darsteller (Rollenname) Sprecher

Doris Day (Martha Gibson) Tina Eilers
Jack Carson (Doug Blake) Peter Passetti
Eve Arden (Vivian Martin) Eva Eras



Mehr ist zu diesem Film leider nicht bekannt. Es könnte aber gut sein, dass in der frühen Fassung nicht Mel Blanc, sondern ein deutscher Sprecher auf Bugs Bunny und Tweety zu hören ist. Denn es wird nicht nur gesungen, sondern auch gesprochen. Bugs versucht, den kleinen Freddy wach zu kriegen und Tweety lässt seinen Satz "I tawt I taw a puddy tat!" vom Stapel. Die Erstaufführung von "Mein Traum bist Du" fand am 5. Juni 1951 statt. Die FSK gab den 100minütigen Film ab 12 Jahren frei.

Zurück zur Kinoübersicht
Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.