BUGS BUNNY'S MONDLAUNEN
(Bugs Bunny’s Lunar Tunes)
"Bugs Bunnys Mondlaunen" ist ein Looney Tunes-Special, das in den USA 1992 als Direct-To-Video auf den Markt kam. In Deutschland läuft die Sendung noch ab und an bei Boomerang. Positiv hervorzuheben ist dabei, dass man die klassischen deutschen Looney Tunes-Sprecher Gerd Vespermann auf Bugs Bunny und Dieter Kursawe auf Daffy Duck hört. Etwas fehlbesetzt wirkt Ulrich Frank (bekannt als "Ned Flanders" von den Simpsons) auf Marvin the Martian, dem man zu allem Überfluss ein Lispeln aufdrückte.
Wie bei den meisten Looney Tunes-Specials wurde eine Rahmenhandlung um Ausschnitte aus alten Cartoons geschaffen. Hierbei fällt der Unterschied zwischen 90er Jahre und 50er-Jahre Animation besonders auf. So sind auch die Sprechrollen und Dialoge der modernen Version angepasst.
Das absolute Highlight ist "Duck Dodgers in the 24 And ½th Century". Michael Habeck hört man hier als Space-Cadet Porky und Dieter Kursawe als Entenkapitän, welcher voll in seinem Element ist. Außer "Duck Dodgers In The 24th And ½ Century" finden sich Szenen und Ausschnitte aus folgenden Warner Cartoons: "The Hasty Hare", "Hare-Way to the Stars", "His Hare Raising Tale", "Rocket-Bye Baby", "Martian Through Georgia", "No Parking Hare", "Boyhood Daze", "Lighter Than Hare", "There Auto Be A Law", "Lumber Jerks", "A Kiddies Kitty" und "The Hole Idea".
Insgesamt gesehen ist das Special durchaus gelungen, auch wenn die Rahmenhandlung nicht vom Hocker reißt. Immerhin blieb ein Zeitdokument mit den klassischen deutschen Stimmen erhalten. Da der deutsche Ton relativ "neu" ist, könnten die Verantwortlichen eventuell von einer Neufassung Abstand halten...
In weiteren Rollen hört man Fred Maire (Ankläger) und Herbert Weicker (Dr. I.Q. High). Für Buch und Dialogregie zeichnete, wie bei "Bugs Bunnys Haarsträubende Geschichten" Siegfried Rabe verantwortlich, für die Redaktion Jeanette Bahr.
Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.