Mein Name ist Hase

Sonntag, Dezember 19, 2021

BUGS BUNNY UND DER SEERÄUBER

 (Captain Hareblower)

Die Piccolo- und Revue-Tonfilmfassungen der Looney Tunes haben ihren ganz eigenen Reiz. Nach fast einem halben Jahrhundert findet man davon zwar oft nur noch Fragmente, trotzdem macht das Anschauen und vor allem das Anhören Spaß. Fehlende Anfänge, Klebestellen, Brandlöcher, abgelöste Tonspuren, geschrumpftes Bildmaterial usw. kann man sich im Digitalen Zeitalter kaum noch vorstellen. Das alles macht eine Rettung nicht gerade einfach. Zudem werden die Farbfilme über die Jahre meist rotstichig. 

Doch die Looney Tunes auf Super 8 bekamen ihre eigenen deutschen Tonfassungen. Und diese versprühen den Charme des 1970er Jahre Heimkinos. Im Gegensatz zu den UfA-Looney Tunes ab 1977 wurde für Piccolo und Revue kein Stimmen-Ensemble, sondern jeweils nur ein Sprecher: Klaus Havenstein oder Mogens von Gadow auf alle Charaktere besetzt.

Havenstein kennt man aus den Sketchen von "Rudis Tagesshow" und seine Stimme spätestens seit Disneys Dschungelbuch, wo er die Rolle des King Louie auch gesanglich zum Besten gab.

In den Piccolo-Filmen ist seine Glanzrolle definitiv die des aufbrausenden Yosemite Sam. 

Hier geht's zur Besprechung der ZDF-Version.

FETTE BEUTE


Dass es von einigen der 13 Looney Tunes VHS-Kassetten von MGM/UA auch Versionen des EUROPA-Labels gibt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Komischerweise tauchen diese weit seltener auf als die von MGM in den großen Hüllen. Lange unbestätigt blieb deshalb EUROPAs TWEETY MACHT FETTE BEUTE. Zwar war die Bestellnummer bekannt, doch ein Bild fand sich erst in diesem Jahr bei einer Internetauktion. Mittlerweile tauchte noch eine zweite dieser seltenen VHS-Kassetten auf, deren Preis im Gegensatz zur Erstentdeckung einigermaßen bezahlbar blieb.


Inhaltlich ist die VHS aufgrund der Gleichheit zur MGM/UA-Version weniger interessant. Zwei Tweety-Cartoons plus zwei Inki-Cartoons im Originalton. Viel interessanter ist der Umstand, dass es fast 18 Jahre gedauert hat, die EUROPA-Kassette aufzutreiben...


TWEETY & SYLVESTER Tweety macht fette Beute (1990)

EUROPA 797 348-773 (31840), 30 min

I Taw A Putty Tat (Tweety)

Birdy And The Beast (Tweety)

Inki At The Circus (Inki) Originalfassung

Inki And The Minah Bird (Inki) Originalfassung


Zurück