Mein Name ist Hase

Sonntag, Juli 19, 2009

BUGS BUNNY - MÄRCHEN AUS 1001 NACHT

(Bugs Bunny's 3rd Movie: 1001 Rabbit Tales, 1982)
Auch wenn in diversen Filmlexika steht, dass die Erstsendung dieses Films auf Pro7 gewesen sei, entstand die deutsche Fassung doch im Auftrag des ZDF. Dies hatte sowohl positive als auch negative Folgen. Der Sender bestand wohl darauf, dass Gerd Vespermann für Bugs Bunny sprechen sollte, vergab den Synchronisationsauftrag jedoch nach Hamburg. Dadurch geriet einiges durcheinander. Während Bugs Bunny bei allen anderen Hamburger Produktionen mit Wolfgang Draeger besetzt wurde, rückte dieser eine Stufe nach hinten und sprach sowohl Porky Pig, Elmer Fudd, als auch Sylvester und die Nebenrolle des alten Geschichtenerzählers, der von Yosemite Sam rausgeworfen wird. Einzig stimmig blieb sein zusätzlicher Einsatz als Pepe Le Pew. Synchronregisseur und Hauptverantwortlicher Eberhard Storeck lieh Speedy Gonzales und dem Storch seine Stimme. Andreas von der Meden, der sonst für Speedy sprach, hört man in der Rolle von Daffy Duck (im Abspann "Duffy" genannt). Yosemite Sam besetzte man gelungen mit Franz-Josef Steffens und Prinz Abadaba mit Stefan Brönneke. Für die Hexe Hazel sprach Karin Eckold.



Enthalten sind folgende Cartoons, bzw. Cartoon-Fragmente:

Cracked Quack
Apes of Wrath
Wise Quackers
Ali Baba Bunny
Tweety and the Beanstalk
Bewitched Bunny
Goldimouse and the Three Cats
Red Riding Hoodwinked
The Pied Piper of Guadalupe
Mexican Boarders
One Froggy Evening
Aqua Duck


Bei Boomerang läuft weiterhin die ZDF-Fassung inklusive ZDF-Abspann (Studio Hamburg, Redaktion: Marianne Brink, Buch- und Dialogregie: Eberhard Storeck).
Die Rahmenhandlung ist nett und teilweise lustig, reißt aber auch nicht wirklich vom Hocker. Sam tobt wie üblich und zwingt Bugs dazu, seinem Sohn Geschichten vorzulesen. Eigentlich sollen Daffy und Bugs im Auftrag eines Verlags Bücher verkaufen. Besonders hervorzuheben ist der Chuck Jones-Cartoon-Klassiker ONE FROGGY EVENING, der in einer deutsch gesungenen Version enthalten ist. Hier hat man sich viel Mühe gemacht und das Ergebnis ist wirklich klasse. Leider gibt es keinerlei Angaben zum professionellen Sänger, welcher dem Frosch seine Stimme lieh.


Schade, dass man nicht auch Dieter Kursawe und Joachim Tennstedt verpflichtet hat. Das hätte dem Film sehr gut gestanden. Andreas von der Meden ist bei Daffy zwar nahe am Original, doch ein Gewöhnungseffekt wird sich kaum einstellen.

BUGS BUNNYS MÄRCHEN AUS 1001 NACHT erschien 1994 mit dem ZDF-Ton als VHS-Kaufkassette von Warner Home Video.



Der Abspann der deutschen TV-Fassung:







Zu den Einzelcartoons.
Zurück zur Startseite.